Modulbau in 0m: Vorschläge, konkrete Entwürfe für Kopfstücke und Diskussion

#1 von MKB , 11.02.2012 11:20

Hallo Allerseits,

ich werde bei meinem Anlagenbau gewisse Abschnitte in Segmentbauweise andere Abschnitte allerdings in Modulbauweise vornehmen.

Die modulare Bauweise hat für mich ganz klar den Vorteil, dass ich einzelne Teile aus der Anlage herauslösen kann, um daran weiter zu arbeiten, sie zu transportieren oder auch ganz zu ersetzen. Und man hat die Option, die Module ins Auto zu packen und sich mit anderen 0m-Modellbahnern zu treffen, um gemeinsamen "Fahranfällen zu frönen". Das funktioniert in H0m wunderbar an den Engadin Paraden und ist auch der Grund, weshalb ich noch einen Restbestand an H0m habe.

Jetzt stellt sich aber die Frage nach einer Modulnorm bzw. nach einer Normierung des Kopfstückes.

Natürlich kann man die Module auch einfach mit Schraubzwingen oder Spax-Schrauben verbinden. Aber so ein gelasertes Modulkopfstück erleichtert den Zusammenbau doch gewaltig.

Da ich noch nicht angefangen habe mit dem Bau der Module, wollte ich das Thema Modulnorm mal hier anstossen.

Ich präferiere im Moment das Braunschweiger Kopfstück in der Breite von 53 cm. Denn damit passt es wunderbar auf die Ivar (oder wie auch immer) Stützbeine aus dem Elchinger Möbelhaus.

Der Nachteil daran ist natürlich, dass das Gleisbett nicht auf Spur 0m angepasst ist. Aber diesbezüglich geht es bei der RhB auch relativ entspannt zu.

Wie seht Ihr das? Hat überhaupt jemand Interesse an Modultreffen in Spur 0m?

Viele Fragen und viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher
zuletzt bearbeitet 10.05.2012 | Top

RE: Modulbau in 0m

#2 von Bahnmatti , 11.02.2012 11:30

Hallo Matthias,

klar besteht Interesse, allerdings sind die 0mer wohl zu weit verteilt. Regionale Treffen wären prima, aber ich vermute, dafür hat es in in jeweiligen Regionen (zumindest in Deutschland) einfach (noch!) zu wenig 0mer.

In der Gruppe macht unser Hobby einfach mega viel Spaß. Das konnte ich vor kurzem selbst erleben, als ich bei einem anderen 0m-Freund zu Gast sein durfte. Dort hat man mir gleich eine Funkfernsteuerung in die Hände gedrückt und los ging*s. Ich durfte einen fixen Plan abarbeiten. Z.B. einen Güterzug mit diversen Wagen 3 Runden fahren lassen, dann an 2 Stationen Wagen zu- und wegstellen und weiterfahren. Der Hobbykollege hatte einen anderen Plan zu verfolgen und so mussten wir auf Gegenverkehr, Kreuzungen und Überholungen achten. Echt klasse!

Viele Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter

#3 von MKB , 11.02.2012 11:42

Hallo Matthias,

da gebe ich Dir natürlich recht, noch sind wir 0m'ler ziemlich wenige und weit verstreut. Allerdings wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt etwas anzustossen, dass dann ein späteres Zusammentreffen erleichtert. Bei den Engadin Paraden sind inzwischen Anreisewege von über 200km kein Thema mehr, es gibt sogar einige die noch weitere Wege zurücklegen. Aber da ist es dann schon von Vorteil, wenn der Aufbau schnell vorangeht, dass dann mehr Zeit zum Fahren bleibt.

Also ich selber pendle zwischen Westfalen, genauer gesagt Münster und der westlichsten Stadt NRW's; Aachen. Von daher bin ich es gewohnt unterwegs zu sein...

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#4 von Alessio , 11.02.2012 12:02

Lieber MKB-Matthias:
Große Klasse Dein Denkanstoß, der hoffentlich auf fruchtbaren Boden stößt!!

Es ist sicher z. Zt. noch so - wie Bahnmatti-Matthias es schreibt, dass die "Dichte" an 0m-RhB-Modellbahnern gering ist.
Dennoch scheint mir das vorgeschlagene Braunschweiger Modulsystem praktikabel zu sein.
Ich selbst bin auch bei der neuen Anlagenplanung und überlege ebenfalls, in Modulen zu bauen.

Insofern kommt Deine Anregung im richtigen Moment.
Viele Grüße!
Alessio

P.S.: Das entsprechende Unterforum "Anlagenplanung" wurde von mir jetzt um den Begriff "Module" erweitert!

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

#5 von ThomasRhB , 12.02.2012 11:51

Hallo,
ja, es stimmt die 0m´er sind so ziemlich übers ganze Land verstreut....

Ich bin seit mit der 80er Jahre in einer zwanglosen Zusammenkunft, die "Mitglieder" treffen sich 1mal pro Qauartal in der Nähe von Zürich zum gemeinsamen Betriebmachen und/oder Fachsimpeln.
Seit ca. 1,5 Jahren hat sich im Saarland/Luxemburg ein kleiner Kern von RhB Begeisterten etabliert. Wir treffen uns alle 2 - 3 Wochen um auf einer Rund-um-Anlage mit zwei Betriebsstellen zu fahren. Aber nicht nur so im Kreisfahren, nee wir haben uns einige Ereigniskarten mit Aufgaben geschrieben, diese "fahren wir ab" und da sich alles auf einer eingleisigen Strecke abspielt, kommt natürlich der ein oder andere Kollege mit einem Gegenzug in die Quere, aber das ist das Salz in der Suppe.
Bahnmatti hat hierüber bereits berichtet.

Aber zurück zum Thema Modulbau; wir haben ca. 14 Modulkästen gebaut ( Schwerpunkt 0 Regelspur ) werden aber wenn dieser "Kern" steht mit der 0m-Fraktion ein Abzweigmodul für 0m bauen. Die Übergänge haben wir absichtlich einfach gehalten, damit jeder bauen kann was er möchte, lediglich für die Bohrungen in den Kopfteilen haben wir uns eine Lehre aus Aluminium gefräst, die auf die Schienenprofile gelegt und so die beiden Bohrungen für die Verbindungsschrauben anzeigt. Die Köpfe der Lehre sind für 0 Regespur, 0m (22,2 mm) sowie 0e austauschbar.
Gefahren wird digital mit DCC Protokoll, der ECOS Zentrale und als Handregler benutzen wir iPod und iPhone.

Muss jetzt aufhören, da meine bessere Hälfte zum Essen gehen möchte ;-)))

schönen Sonntag

Thomas K.

ThomasRhB  
ThomasRhB
Oberkondukteur

#6 von MKB , 12.02.2012 12:11

Hallo Thomas,

das klingt sehr spannend mit Deiner Modulgruppe. Die Idee mit der gefrästen Lehre, die man auf die Gleise aufsetzt um dann die Bohrungen passend zur Schienen Oberkante zu machen, finde ich super. Andernfalls muss man immer zirkeln, dass das Gleis zu den Bohrungen passt. Aber eigentlich sind die Schienen ja das Entscheidende und die Bohrungen sollten sich danach richten.

Hast Du vielleicht Bilder von dieser Lehre?

Vielen Dank und viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#7 von Alessio , 12.02.2012 14:45

Sehr interessant, Thomas - Bilder (so wie Matthias es auch schrieb) sind natürlich immer höchst willkommen .
Ich selbst bin Neuling im Modulsektor. Was mich immer fasziniert, das ist das Zusammenfügen der Schienenstöße
bei den Modulen. Wie funktioniert das genau. Gibt`s da vielleicht auch ein Foto zu?
Das muss doch sehr präzise sein bei den filigranen Schienenprofilen.
Darin sehe ich die größe Schwierigkeit .....
Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#8 von ThomasRhB , 12.02.2012 15:06

Hi Matthias,
nee noch nicht, aber ich kann ein paar Aufnahmen machen und einstellen.

Genau dass ist auch unsere Auffassung, die Schienenübergänge zwischen den Modulen müssen passen, wir bauen unsere Module in 1.000 / 1.3000 mm SOK auf und verlegen 3 Ringleitungen, eine für DCC Fahren, eine für DCC Schalten und eine 16 V Ringleitung. ( die Elektrik haben wir uns von den Rheinischenfreunde der RhB abgeschaut) Alles andere kann der Erbauer des Moduls selbt festlegen.

Wenn ich demnächste wieder im Saarland bin mache ich mal ein paar Aufnahmen.

einen schönen Sonntag

Thomas K.

ThomasRhB  
ThomasRhB
Oberkondukteur
zuletzt bearbeitet 12.02.2012 | Top

#9 von MKB , 12.02.2012 16:14

Hallo Thomas,

bei den RhF RhB bin ich auch an den Modultreffen mit dabei. Ist immer ein grossartiges gemeinsames Fahrwochenende. Und das mit den drei Steuerleitungen hat sich super bewährt!

Bin gespannt auf die Konstruktion der Schablone, vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#10 von 0m_blech , 12.02.2012 18:45

Hallo zusammen,
vielleicht erzähle ich hier nichts Neues, trotzdem ein paar Hinweise:
1. Von der "Internationalen Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V" (ArGe Spur 0; www.argespur0.de) gab es mal eine Veröffentlichung (1990) mit dem Titel "Module - Normen, Tipps und Anregungen", Verfasser: Stefan Panske. Auch heute noch ganz interessant, vielleicht sogar noch erhältlich.
2. Beim alba-Verlag (www.alba-publikation.de) gibt es aus der Reihe "AMP spezial" das Buch "Modellbahn-Module-Dioramen-Segmente; mit Hinweisen auch für 0m. Auch interessant.
3. Entsprechende Normen, auf die in diesen beiden Schriftwerken Bezug genommen wird (hier bes. die NEM 961 D und 962 F) gibt es unter www.morop.eu zu sehen.
4. Eine 0m-Modulanlage mit RhB-Thema war in der Vergangenheit häufiger auf Treffen wie der jährlichen NuSSA in Wulften (s. a. mein Hinweis darauf unter "Veranstaltungen...") oder m. W. zuletzt auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung der ArGe Spur 0 in Schwerin zu sehen. Sie war vom "Freundeskreis Schmalspurbahnen"; die entspr. Seite www.fksb.de ist allerdings nicht mehr aktiv. Gefahren wurde dort mit umgebauten Fama/Utz/AL-Fahrzeugen auf FerroSuisse-Kunststoffgleisen.
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister

#11 von Bahnfahrer , 12.02.2012 19:24

Hallo,
habe beim FKSB *) ja einige Jahre mitgemacht, habe das Modulhandbuch noch im Regal stehen. Die Normen sind nicht schlecht. Wer auf der NUSSA **) war und die RhB Anlage von Rudolf Mertes und Freunden gesehen hat, dem ist sicher auch die selbst gebaute Oberleitung aufgefallen. Die Kieler bauen die Masten selber, Masten 4,5x4,5 mm ist maßstäblich. Danke an 0mblech für den Tipp mit Meterware.
Also Module bauen hätte ich auch Lust.

Viele Grüße

ERLÄUTERUNGEN:

*) = Freundeskreis Schmalspurbahnen
**) = Null-und-Schmalspur-Ausstellung (http://www.jw-modellbahn.de/html/nussa_2012.html)

Bahnfahrer  
Bahnfahrer
Oberkondukteur
zuletzt bearbeitet 12.02.2012 | Top

#12 von Riles , 13.02.2012 20:17

Hallo,
meines Wissens sind die Masten der RhB H Profile mit einer Abmessung von 180 x 180 mm und das ergibt bei unserem Maßstab 4 x 4 mm, also die Abmessung, in der sie angeboten werden. Habe einige Masten (einzeln stehende Steckenmasten) etwa 1990 bis 1998 vermessen.
Riles

Riles  
Riles
Kondukteur

#13 von ThomasRhB , 14.02.2012 10:03

Hallo,
so jetzt habe ich ein paar Fotos der Bohrlehre gemacht, versuche sie mal einzustellen:

Bild 1: Bohrschablone Draufsicht

Bild 2: auswechselbarer Kopf für Spur 0 Regelspur, Spur 0m und Spur 0e

Bild 3: Ansicht Schienenkopfauflage

Somit kann der Moduleigentümer seine Module gestalten wie er möchte, ohne immer am Modulkopf auf ein vorgegebenes Mass zu kommen. Bei uns ist der niveaugleiche Übergang an der Schienenoberkante wichtig. Wir arbeiten gerne mit dieser Lehre.

schönen Gruss
Thomas

Thomas K.

ThomasRhB  
ThomasRhB
Oberkondukteur
zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

#14 von Disko , 14.02.2012 11:46

Hallo
interessantes Thema auch für mich als Anfänger.
Oben wurde schon geschrieben "...das Zusammenfügen der Schienenstöße
bei den Modulen." Wie das funktioniert??
@ Thomas: "Somit kann der Moduleigentümer seine Module gestalten wie er möchte, ohne immer am Modulkopf auf ein vorgegebenes Mass zu kommen."
Das kapier ich jetzt nicht ???
Der Modulbauer muss aber doch seine Trasse genau da enden lassen, wo er andocken muss beim Nachbarmodul?
Grüße - Disko

Disko
Stationsvorsteher

#15 von ThomasRhB , 14.02.2012 15:58

Hallo Disko,
nee, bei uns nicht, gerade deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden. Wichtig ist lediglich, dass die Schienen im rechten Winkel auf das Endstück treffen. Es kann dann zwar sein, dass wir einen "harten" Übergang zwischen den Modulen bekommen ( die Modulkästen stehen rechts oder links über) aber das stört uns nicht.
Dafür haben wir die Freiheit das Modul so zu gestalten wie es dem jeweiligen Erbauer gefällt.

schönen Gruss
Thomas

Thomas K.

ThomasRhB  
ThomasRhB
Oberkondukteur

"Modul-Anlage" in Spur 0m
ANLAGENVORSTELLUNG: "Meine 0m-Welt" (Beschreibungen zu vielen Details, Fotos, Videos)

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen