AlpinLine vs. FineScale - Radsätze-Tausch und Grundsätzliches

#1 von Eilzug , 16.02.2012 23:13

Servus, RhB-Forum!
Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen - genau meine Wellenlänge!
Gesetzt den Fall - ich erwerbe ein Utz/AlpineLine-Modell und will es supern.
Wo erhalte ich Tauschradsätze, um es auf Ferro-Suisse fahren zu lassen?
Herzliche Grüße aus Oberbayern
Axel

Eilzug
Hauptkondukteur
zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: Radsätze

#2 von Disko , 16.02.2012 23:19

@ AXEL: Hallo und willkommen hier!!
Ich weiß, dass ADDIE seinerzeit mal solche Tauschradsätze angeboten hat.
http://www.addie-modell.de/
Evtl. wirst Du auch hier fündig:
http://www.0-scale-hobbyshop.de/shop/index.php?page=index

Vllt. weiß aber ein anderes Mitglied besser Bescheid.
Grüße - Disko

Disko
Stationsvorsteher
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

#3 von Micha K. , 16.02.2012 23:26

Hallo -- willkommen --
hier in diesem Thread hat MKB dazu was geschrieben:
FRAGE: KISS-0m-Modelle?

GRÜÄZZI
Micha

Micha K.
Stellwerksmeister

#4 von MKB , 16.02.2012 23:36

Hallo Axel,

die Radsätze für die AlpinLine Modelle erhältst Du entweder direkt bei AlpinLine (einfach eine Mail schicken, Versand erfolgt auch nach Deutschland) oder in der Schweiz bei Studio 45 und in Deutschland bei O Scale Hobbyshop. Bei Addie gibt es zwar Radsätze in 0m aber die passen nicht als Tauschradsätze für AlpinLine Modelle.

Leider muss bei einigen Modellen von AlpinLine mehr als nur die Radsätze gesupert werden, dass es dem Original etwas näher kommt...
...aber es geht.

Viele Grüsse

Matthias

PS: Kiss 0m Modelle werden auch mit AlpinLine Tauschradsätzen auf 0m Finescale umgespurt. Bei den Loks gibt es auch von Ferro Suisse passende Fine Scale Tauschradsätze.

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#5 von Eilzug , 17.02.2012 08:23

Guten Morgen!
Dem Micha, dem MKB und dem Disko danke ich für die Information!
Nun gehe ich mal in die Bucht und sehe zu, dass ich einen Grundstock erwerbe!
Wegen der Kaddee-Kupplung werde ich wohl noch mal fragen müssen.
Ich freue mich auf Micha´s Bild wegen des Kaddee-Umbaus.
Es grüsst herzlich
Axel

Schaut doch mal unter www.svt-koeln.de, was ich sonst noch so (mit)mache!

Eilzug
Hauptkondukteur

#6 von Bahnmatti , 17.02.2012 08:37

Guten Morgen,

ich würde an Deiner Stelle lieber gleich richtig in Ferro-Suisse oder Model-Rail - Modelle investieren. Da passt alles, ist alles masstäblich, man hat keine Sorgen mit Umspuren oder Kupplungswechsel und vor allem braucht man nichts umzubauen, was dann eh nicht exakt masstablich zu Finescale ist. Zum Glück setzt Bemo auf die richtige Spur und wird den Detailierungsgrad auf Finescale-Modelle ausrichten.

Viele Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter

#7 von MKB , 17.02.2012 10:29

Hallo Axel,

ich kann meinem Namensvetter nur beipflichten; ich würde an Deiner Stelle mit Bedacht AlpinLine Artikel einkaufen. Die Personenwagen und der Gepäckwagen lassen sich auf jeden Fall mit wenig Aufwand einigermassen anpassen. Bei den Güterwagen sieht es da schon anders aus. Die gedeckten 4-achsigen Güterwagen waren nur bei der FO in Betrieb, ebenso die 4-achsigen Hochbordwagen. Der 4-achsige Flachwagen geht gar nicht, da die Detaillierung so gut wie nicht vorhanden ist. Die Haik Wagen sind aus einer anderen Produktionsgeneration und können ebenfalls noch gepimpt werden. Die gibt es im Moment blanko und günstig bei AlpinLine. Ausserdem der Umbau von AlpinLine auf Kadee ist eine ziemliche Operation...

Bei den Loks finde ich die Hge 4/4 optisch einigermassen gelungen. Technisch ist das ganze nicht so prickelnd. Die Gem 4/4 braucht sowohl optisch wie auch technisch ganz viel Zuwendung. Karl (KWB) hat dazu einen Thread mit einer super umgebauten Gem 4/4 erstellt. Und die anderen RhB Loks findet man sehr selten in der Bucht.

Zu den Artikeln von Model-Rail und Ferro Suisse habe ich eine ganz persönliche Meinung. Keine Frage die Detaillierung ist grossartig, aber der Preis ist für mich persönlich als Spiel- Bastel- und Rangierbahner um ein vielfaches zu hoch! Da bleibt nur das Warten auf Bemo oder selber bauen...

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

AlpinLine versus FineScale

#8 von Alessio , 17.02.2012 12:44

Hallo -
da sind wir in eine Grundsatzdiskussion geraten "AlpinLine ./. FineScale".
Bahnmatti-Matthias schreibt: "....ich würde an Deiner Stelle lieber gleich richtig in Ferro-Suisse oder Model-Rail - Modelle investieren."
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Bei mir haben (in anderen Modellbahnbereichen) die Erfahrungen gezeigt, dass man besser e i n gutes Teil hochpreisig einkaufen sollte, als zehn oder gar zwanzig unbefriedigende Schnäppchen, die man mühselig "aufpäppeln" muss - und am Ende doch nicht das hat, wovon man geträumt hat und das man auch zukünftig immer eher wehmütig bestaunen wird!

Als Beispiel nenne ich meine ehemaligen Märklin-Spur-1-Loks: Alles mittelprächtig, durchaus nicht übel - aber eben nicht erstklassig. Also weg damit und dafür ein oder zwei erstklassige Messingmodelle eingekauft. Und - wie sagt der Volksmund: "Die liebe Seele hat Ruh´!"

Andererseits liegt natürlich MKB-Matthias mit seinen Ausführungen auch nicht falsch: Die 0m-Messingmodelle aus der Schweiz und aus Liechtenstein sind - insbesondere noch verstärkt angesichts des miserablen Eurokurses - fast "unverschämt" teuer. Auch im Second-Hand-Bereich sind selten 0m-FineScale-Loks unter 3.500 € zu bekommen.
Doch rechne ich jetzt einfach mal um in H0m: Da gibt es etliche Sammler, die 10 bis 20 Triebfahrzeugmodelle besitzen und dafür in summa sicherlich weit mehr als 3.500 € ausgegeben haben. So gesehen, auch nicht gerade ein billiges Vergnügen.

Mein Rat wäre: Ein paar AlpinLine-Modelle günstig kaufen und damit etwas für den Übergang bauen, um später voll auf BEMO (angelehnt an FineScale!) umzusteigen.

Oder aber erst einmal - ohne Rollmaterial - an einer FineScale-Anlage basteln und später dann erst in FineScale "zuschlagen" - auch das befriedigt.

Wenn man in diesem Zusammenhang einmal sinniert, wie denn wohl die Preisgestaltung für eine künftige 0m-RhB-Lok von BEMO aussehen könnte, so wird man für eine 0m-E-Lok in Mischbauweise eine Preisspanne von etwa 990 bis 1.300 € einkalkulieren müssen. Gute 1:87-Loks mit relativ hoher Auflage kosten bereits über 330 €. Da die 0m-Auflage vergleichsweise gering ist, sind die Stückkosten nicht so stark degressiv wie in 1:87, das heißt: Wenigstens das Dreifache einer H0-Lok werden die 0m-Produkte kosten müssen. Im Vergleich zu Messing-FineScale immer noch "Peanuts" (um ein geflügeltes Wort zu gebrauchen).
Aber das sind nur meine subjektiven Prognosen.

Wünsche viel Spaß bei den Planungen!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

RE: AlpinLine versus FineScale

#9 von Nullemmer , 17.02.2012 13:52

Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen Senf zur Grundsatzdiskussion - vorab, es ist meine Meinung und soll keinem , der es anders sieht, den Spass an 0m verderben.

Qualitativ ist Alpin Line auf einem Stand, den H0 in den siebziger Jahren hatte - die Fahrzeuge waren eigentlich schon nicht mehr State of the art als sie erschienen. Wahrscheinlich sollten Sie aber auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Um was zu verbessern ist ein grosser, mir zu grosser, Aufwand nötig und es kommt wie Bahnmatti schon schreibt doch nichts 100%-iges heraus. Vielleicht dann, wenn man ein grosse handwerkliche Fähigkeiten hat.

Die Messinggüterwagenmodelle von Kiss finde ich, sind einfach ihren Preis nicht wert - da lieber gleich ein Modell von FS oder MR. Bei der Lok HGe 4/4 sieht es ein bisschen anders aus, die finde ich eigentlich recht gelungen wenn man das Glück hat ein sauber montiertes Modell zu bekommen. Leider gab es da viel Murks.

Was Kiss an Kunststoffmodellen geliefert hat finde ich zum damaligen Zeitpunkt voll daneben - da gab es andere Firmen, die zeigten was in Kunststoff zu diesem Preis möglich ist. Da muss ich sagen - Chance vertan.

Meine persönliche Philosophie ist, dass ich eigentlich nur Modelle kaufe die mir 100% gefallen. Wenn Sie nicht ins Budget passen muss ich halt verzichten, aber ich lasse es lieber ganz als mir Modelle auf die Anlage zustellen die mich nicht zufriedenstellen. Somit habe ich mir in den Jahren eine kleine aber, wie ich finde sehr feine Sammlung zugelegt.

Keine Frage 0m Finescale ist ein teures Hobby, da hinkt auch der Vergleich mit den 10 H0m Loks. Ein 0m Zug mit einer BoBo1 mit 4 EW1 Wagen von Model Rail kommt locker auf EUR 12000,-, der würde in h0m vielleicht EUR 450,-(?) kosten. Bemo wird hier vielleicht einiges günstiger werden lassen, aber noch ist nichts geliefert und ob es ein Erfolg wird ist zu hoffen aber eben noch nicht sicher. Die klare Aussage von Bemo ist, dass der weiter Ausbau vom Erfolg des Gbk-v abhängt. Da kommt der Punkt mit der Vorbildauswahl - hier hat Bemo Modelle ausgewählt, die es halt schon in für Kleinserienverhältnissen grossen Mengen gibt. Mir ist kein Fine Scaler bekannt - und ich kenne einige -der keinen Gbk-V oder dann auch Uce oder Kk im Bestand hat. Ich habe eigentlich auch genügend Gbk-v und sollte eigentlcih darauf verzichten noch welche von Bemo zu nehmen, EUr 140,- ist ja auch Geld. Andererseits wünsche ich mir schon den Erfolg von Bemo. Warum der Tm 2/2 kommen soll verstehe ich noch weniger - hier hätte es auch andere Vorbilder gegeben, die noch nicht in 0m erschienen sind. Das ABG Modell gehört immer noch zur absoluten Spitzenklasse und erfährt jetzt auch eine Neuauflage. Da werde ich Bemo sicher keinen abnehmen.

Wie gesagt, ist meine Sicht der Dinge - ich fühle mich sehr wohl dabei. Will damit aber sicher keinen belehren.

Viele Grüße

Robin

Nullemmer  
Nullemmer
Hauptkondukteur

#10 von MKB , 17.02.2012 14:34

Hallo Alessio, hallo Robin,

ich muss Euch mit Eurer Einschätzung bezüglich der älteren AlpinLine und Kiss Fahrzeuge grundsätzlich recht geben. Allerdings sind in den letzten Jahren bei AlpinLine auch Triebfahrzeuge und Lokomotiven entstanden, die mit etwas Aufwand durchaus ein Blickfang auf der Anlage sein können. Wie die Gfm 4/4 von Karl (0m_blech). Diese Fahrzeuge kommen allerdings kaum in die Bucht.

Der Einstieg von Bemo wird einiges verändern in der 0m Landschaft. Und wenn ich das Konzept richtig verstehe, dann geht es Bemo ganz klar um die zukünftigen Umsteiger von H0m auf 0m und weniger um die bisherigen 0m'er. Allerdings werden diese auch nicht vergessen (AlpinLine/Fine Scale Radsätze, Kadee/AlpinLine/Hakenkupplung). Es gibt insgesamt einfach zu wenige Fine Scale/AlpinLine MoBahner im Bereich 0m und so muss Bemo eine zusätzliche Kundschaft aktivieren. Im Moment stehen die Zeichen dafür sehr gut. Viele H0m'er werden sich die Güterwagen in 0m anschauen, schliesslich nur so für die Vitrine kaufen und dann greift der Virus...

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#11 von 0m_blech , 17.02.2012 18:55

Hallo zusammen,
eure Einschätzung bezüglich der alten Kiss_METALL-G-Wagen kann ich absolut nicht teilen! Ich hänge 3 Vergleichsbilder von einem MR/FS-Wagen und einem Kiss-Wagen an. Preisfrage: Welcher ist von wem (na gut, man sieht's an den Kupplungen bzw. am Etikett, aber sonst?)? Die Wagen waren absolut maßstäblich und hervorragend detailliert aus Ms gefertigt, mit einzeln abgefederten Rädern, und das bei 1/3 des Preises des Kleinserien-Modells. Leider hat Kiss es bei einigen Wagen mit den Wagen-Nummern nicht so genau genommen (falsche Nummer zu richtigem Kasten oder umgekehrt, wie man will). Natürlich ist der Kupplungsumbau von Fama/Utz zu FineScale ein kleines, aber durchaus lösbares Problem.
Übrigens gab es mal auf der inzwischen deaktivierten homepage des FKSB einen Umbauvorschlag zu den Fama-Kupplungen (von Rudolf Mertes), der absolut praxistauglich war und mit einer kleinen Änderung an den FineScale-Mittelpuffern auch im Verbund mit diesen funktionierte und m.E. zumindest optisch besser war als die bekannte Kadee-Kupplung. - Übrigens werden z.Zt. einige dieser Kiss-Wagen in ebay angeboten! - Ich betone nochmals, daß ich hier NICHT von den späteren Kunststoff-G-Wagen und auch nicht von den früheren Kiss-Metall-(und Kunststoff)-Mohrenköpfen rede. Diese sind aus verschiedenen Gründen für mich in der Tat nicht akzeptabel.
Gruß
KWB

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0m 002.JPG   0m 003.JPG   0m 007.JPG 
0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister

#12 von MKB , 17.02.2012 19:13

Hallo Karl (oder lieber KWB),

die von DIr gezeigten Wagen sind sehr schöne Modelle. Allerdings wird in der Bucht hauptsächlich die Kunststoffausführung des Güterwagens von Kiss angeboten und die gehört in die Kategorie Playmobil. Kann auch Spass machen, aber muss definitiv für mich nicht sein...

Ich habe auch einen sehr gut gelungenen Panoramawagen aus Messing von Kiss. Mal sehen was ich demit mache.

Viele Grüsse

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#13 von 0m_blech , 17.02.2012 22:24

Hallo Axel und Disko,
falls Du jemanden mit einer Kleindrehmaschine kennst, ist das natürlich der günstigste Weg von AL- zu FineScale-Radsätzen. Sie sollten in den Abmessungen der NEM 310/311 entsprechen. Es genügt i. d. R., die Spurkränze abzudrehen und auszurunden. Es soll Leute geben, die machen so etwas auch mit einer Bohrmaschine (im Bohrständer): Radsatz ins Bohrfutter spannen und dann mit einer kleinen Schlichtfeile (dreikant oder flach) den Spurkranz bearbeiten ... Vorsicht, Unfallgefahr!!! ...und die feine englische Art ist das auch nicht! Besser ist da schon eine Drehmaschine mit entspr. Klemmvorrichtung. Eine Radsatzpresse mit den passenden Aufnahmen zur evt. notwendigen Korrektur des Radsatzinnenmaßes (geht auch zwischen Spannfutter und Reitstock) ist auch ganz hilfreich. Und Nachbrünieren der bearbeiteten Stellen macht sich optisch allemal gut.
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister
zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

#14 von 0m_blech , 17.02.2012 22:31

Hallo MKB-Matthias,
z. Zt. werden 8 Kiss-METALL-G-Wagen (2x braun, 6x Cargo Domizil) angeboten!
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister

#15 von MKB , 17.02.2012 23:38

...danke für den Hinweis, mal sehen, wie hoch die Wagen gehen werden.

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

AlpinLine Gmf 4/4 (Superung)

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen