Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf zur Grundsatzdiskussion - vorab, es ist meine Meinung und soll keinem , der es anders sieht, den Spass an 0m verderben.
Qualitativ ist Alpin Line auf einem Stand, den H0 in den siebziger Jahren hatte - die Fahrzeuge waren eigentlich schon nicht mehr State of the art als sie erschienen. Wahrscheinlich sollten Sie aber auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Um was zu verbessern ist ein grosser, mir zu grosser, Aufwand nötig und es kommt wie Bahnmatti schon schreibt doch nichts 100%-iges heraus. Vielleicht dann, wenn man ein grosse handwerkliche Fähigkeiten hat.
Die Messinggüterwagenmodelle von Kiss finde ich, sind einfach ihren Preis nicht wert - da lieber gleich ein Modell von FS oder MR. Bei der Lok HGe 4/4 sieht es ein bisschen anders aus, die finde ich eigentlich recht gelungen wenn man das Glück hat ein sauber montiertes Modell zu bekommen. Leider gab es da viel Murks.
Was Kiss an Kunststoffmodellen geliefert hat finde ich zum damaligen Zeitpunkt voll daneben - da gab es andere Firmen, die zeigten was in Kunststoff zu diesem Preis möglich ist. Da muss ich sagen - Chance vertan.
Meine persönliche Philosophie ist, dass ich eigentlich nur Modelle kaufe die mir 100% gefallen. Wenn Sie nicht ins Budget passen muss ich halt verzichten, aber ich lasse es lieber ganz als mir Modelle auf die Anlage zustellen die mich nicht zufriedenstellen. Somit habe ich mir in den Jahren eine kleine aber, wie ich finde sehr feine Sammlung zugelegt.
Keine Frage 0m Finescale ist ein teures Hobby, da hinkt auch der Vergleich mit den 10 H0m Loks. Ein 0m Zug mit einer BoBo1 mit 4 EW1 Wagen von Model Rail kommt locker auf EUR 12000,-, der würde in h0m vielleicht EUR 450,-(?) kosten. Bemo wird hier vielleicht einiges günstiger werden lassen, aber noch ist nichts geliefert und ob es ein Erfolg wird ist zu hoffen aber eben noch nicht sicher. Die klare Aussage von Bemo ist, dass der weiter Ausbau vom Erfolg des Gbk-v abhängt. Da kommt der Punkt mit der Vorbildauswahl - hier hat Bemo Modelle ausgewählt, die es halt schon in für Kleinserienverhältnissen grossen Mengen gibt. Mir ist kein Fine Scaler bekannt - und ich kenne einige -der keinen Gbk-V oder dann auch Uce oder Kk im Bestand hat. Ich habe eigentlich auch genügend Gbk-v und sollte eigentlcih darauf verzichten noch welche von Bemo zu nehmen, EUr 140,- ist ja auch Geld. Andererseits wünsche ich mir schon den Erfolg von Bemo. Warum der Tm 2/2 kommen soll verstehe ich noch weniger - hier hätte es auch andere Vorbilder gegeben, die noch nicht in 0m erschienen sind. Das ABG Modell gehört immer noch zur absoluten Spitzenklasse und erfährt jetzt auch eine Neuauflage. Da werde ich Bemo sicher keinen abnehmen.
Wie gesagt, ist meine Sicht der Dinge - ich fühle mich sehr wohl dabei. Will damit aber sicher keinen belehren.
Viele Grüße
Robin