BEMO - Die "bezahlbare" Zukunft für RhB-0m?

#1 von Alessio , 17.02.2012 14:33

Hallo - wir haben in zwei Threads hier im Forum bereits Neuheiten von BEMO und auch Unterschiede zwischen AlpinLine und FineScale teilweise erörtert.

Siehe hier:

NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO

AlpinLine vs. FineScale - Radsätze-Tausch und Grundsätzliches

Diesen Thread hier möchte ich einstellen, damit wir unsere Gedanken einmal bündeln.
Was kann BEMO leisten für unser 0m-Hobby?
Was gibt es an Wünschen, an Wunschmodellen?

Alessio

ZITAT von Alessio:

"Wenn man in diesem Zusammenhang einmal sinniert, wie denn wohl die Preisgestaltung für eine künftige 0m-RhB-Lok von BEMO aussehen könnte, so wird man für eine 0m-E-Lok in Mischbauweise eine Preisspanne von etwa 990 bis 1.300 € einkalkulieren müssen. Gute 1:87-Loks mit relativ hoher Auflage kosten bereits über 330 €. Da die 0m-Auflage vergleichsweise gering ist, sind die Stückkosten nicht so stark degressiv wie in 1:87, das heißt: Wenigstens das Dreifache einer H0-Lok werden die 0m-Produkte kosten müssen. Im Vergleich zu Messing-FineScale immer noch "Peanuts" (um ein geflügeltes Wort zu gebrauchen).
Aber das sind nur meine subjektiven Prognosen.
" ZITAT ENDE.

ZITAT von Nullemmer:

".... Bemo wird hier vielleicht einiges günstiger werden lassen, aber noch ist nichts geliefert und ob es ein Erfolg wird ist zu hoffen aber eben noch nicht sicher. Die klare Aussage von Bemo ist, dass der weiter Ausbau vom Erfolg des Gbk-v abhängt. Da kommt der Punkt mit der Vorbildauswahl - hier hat Bemo Modelle ausgewählt, die es halt schon in für Kleinserienverhältnissen grossen Mengen gibt. Mir ist kein Fine Scaler bekannt - und ich kenne einige -der keinen Gbk-V oder dann auch Uce oder Kk im Bestand hat. Ich habe eigentlich auch genügend Gbk-v und sollte eigentlcih darauf verzichten noch welche von Bemo zu nehmen, EUr 140,- ist ja auch Geld. Andererseits wünsche ich mir schon den Erfolg von Bemo. Warum der Tm 2/2 kommen soll verstehe ich noch weniger - hier hätte es auch andere Vorbilder gegeben, die noch nicht in 0m erschienen sind. Das ABG Modell gehört immer noch zur absoluten Spitzenklasse und erfährt jetzt auch eine Neuauflage. Da werde ich Bemo sicher keinen abnehmen."ZITAT ENDE.

ZITAT von MKB:

"Der Einstieg von Bemo wird einiges verändern in der 0m Landschaft. Und wenn ich das Konzept richtig verstehe, dann geht es Bemo ganz klar um die zukünftigen Umsteiger von H0m auf 0m und weniger um die bisherigen 0m'er. Allerdings werden diese auch nicht vergessen (AlpinLine/Fine Scale Radsätze, Kadee/AlpinLine/Hakenkupplung). Es gibt insgesamt einfach zu wenige Fine Scale/AlpinLine MoBahner im Bereich 0m und so muss Bemo eine zusätzliche Kundschaft aktivieren. Im Moment stehen die Zeichen dafür sehr gut. Viele H0m'er werden sich die Güterwagen in 0m anschauen, schliesslich nur so für die Vitrine kaufen und dann greift der Virus..." ZITAT ENDE.

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: BEMO - Die "bezahlbare" Zukunft für RhB-0m?

#2 von MKB , 17.02.2012 15:05

Hallo Alessio,

eine interessante Rubrik, die viel Luft zum Orakeln lässt. In der aber auch viele kleine Informationen zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden können.

Daher noch eine kleine Vermutung von meiner Seite zu den Preisen bei den zukünftigen 0m Loks von Bemo. Die Rangierloks werden sich nach meiner Einschätzung so im Preisbereich zwischen 400.- bis 600.- Euro bewegen. Die Ge 4/4 II dürfte dann im Segment von 600.- bis 900.- Euro liegen. Erst für die legendären Modelle wie eine Ge 6/6 I oder Ge 6/6 II dürfte der Preis über 1000.- klettern.

Wie komme ich auf diese Preise? Als erstes dienen mir die Preise, die Lenz für Spur 0 Modelle aufgerufen hat als grobe Referenz. Der nächste Anhaltspunkt sind die Preise für die angekündigten Bemo Güterwagen. Und nicht zuletzt, die Preise die andere Anbieter für in mischbauweise konstruierte Modelle verlangen (vgl. Signalmeister, Lang).

...es darf weiter spekuliert werden

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#3 von Alessio , 17.02.2012 19:43

Hallo -
ja, es soll uns alle einmal animieren, vielleicht ein paar Vorschläge zu durchdenken. Orakeln ist auch immer gut, denn das Eisenbahn-Modell-Hobby hat auch was "Träumerisches".
Und am Ende stehen dann im besten Fall die "traumhaften" Modelle .... - hoffentlich.

Ich gehe auch davon aus, dass die 0m-BEMO-Kunden sich zu einem großen Teil aus H0m-Umsteigern rekrutieren werden.
Oder solchen 0m-Modellbahn-Interessenten, die erst einmal in 0m reinschnüffeln wollen, und dann - wie MKB oben schon sagt, sich den Virus einfangen.

Was die zu erwartenden Modell-Preise betrifft, so wäre es fantastisch, wenn eine Ge 4/4 II "nur" um 600,00 bis 900,00 € kosten würde. Dabei kommt es sicher auch auf a) die Fertigungskosten (wo wird gebaut - in China oder sonstwo?), b) die Serienausstattung (ohne Decoder, ohne Sound) und c) die Zusatzausstattung ( Decoder und Sound, evtl. Weathering) an. Ich selbst gehe eher von rd. 1.000,00 € aus.

Eine andere Frage ist die, welche Modelle BEMO denn entwickeln sollte. Da Traktoren (TM) bereits am Markt sind, könnten andere Klein-Triebfahrzeuge bestimmt mehr Marktchancen eröffnen.

Beispielsweise dieses adrette Modell, das uns von 0m_blech hier in diesem Thread vorgestellt wurde:

Bernina-De2/2 Nr. 151

Foto des 0m-Modells De2/2 151 - Copyright Mitglied 0m_blech:

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#4 von MKB , 17.02.2012 21:56

Hallo Alessio,

ich denke Bemo wird in erster Linie Fahrzeuge aufgreifen, die möglichst viele verschiedene Variationen eröffnen. Da bieten die kleinen Tm's wesentlich mehr verschiedene Farb- und Nummernvarianten. Und die Ge 4/4 II gibt es nicht nur mit verschiedenen Ortsnamen sondern inzwischen auch mit Werbung. Und da wird dann der Preis wieder ganz wichtig. Wo liegt die psychologische Grenze, dass man sich mehrere Loks kauft...

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#5 von Alessio , 17.02.2012 22:31

Hallo -
zutreffend, Matthias, die Traktoren (Typen Tm und Te) sind vielfältiger - als die kleinen "De 2/2-Exoten" (aber schön sind diese auch ).
Zumal BEMO diese Traktorentypen Tm + Te auch als H0m-Modelle im Programm führt und insofern bereits für den 0m-Formenbau Original- und Modellskizzen u. Ä. besitzt.

Was die Ge 4/4 II betrifft, so ist dieser E-Lok-Typ tatsächlich in zig Varianten und Lackierungen herstellbar. Ich selbst würde sowohl grüne als auch rote BEMO-Maschinen einsetzen. Vier Stück wären bei mir bereits absetzbar .
Aber auch für die modernen Werbe-Lackiervarianten fänden sich bestimmt Abnehmer (ich persönlich bin in dieser Hinsicht nicht modern genug, ziehe "uni" vor ).

Foto von Stefan Mokosch; hier urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Abgebildet ist der RhB-Rangiertraktor Tm 2/2 15 am 22.6.2003 in Tiefencastel.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#6 von Micha K. , 17.02.2012 22:52

Hallo - mein Wunsch:
Ich persönlich würde den SCHÖMA-Diesel-Rangiertraktor als Modell vorziehen:

Urheberrechtsvermerk, da Foto aus dem Internet:
Foto von Markus Giger; hier urheberrechtlich zulässig abgebildet im Rahmen der Creative Commons-Lizenz!
Rangiertraktor RhB-Tm 113 in Landquart am 22.6.2008.

Micha

Micha K.
Stellwerksmeister

#7 von MKB , 17.02.2012 23:13

...stimmt die RhB Werbeloks sind umstritten. Andererseits habe ich gehört, dass Bemo von der Ge 4/4 III in H0m mit dem Lanxess Aufdruck alleine schon 2500 Stück an Lanxess verkauft hat. Also sind die Loks mit Werbung eine zusätzliche Möglichkeit die Stückzahlen zu erhöhen. Und eine 0m Lok mit Werbeaufdruck macht sich doch gut im Foyer einer Firma...

...vielleicht reicht da ja ein Dummy ohne Motor.

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#8 von MKB , 17.02.2012 23:19

@Micha: Die Schöma Tm 2/2 wird von Signalmeister gebaut, wenn es bis zum 31.03.2012 genügend Vorbestellungen gibt...

Gruss

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#9 von Disko , 17.02.2012 23:45

@ MKB Matthias - diese Rangierlok interessiert mich auch so wie Micha K..
Dir besten Dank (bist immer gut informiert )!
Grüße Disko

Disko
Stationsvorsteher

#10 von Bahnmatti , 18.02.2012 09:52

Hallo zusammen,

die BoBo II ist sicher DIE Lok, die Bemo in größtmöglicher Stückzahl verkaufen kann. Einmal grün, einmal rot mit runden und auch mit eckigen Scheinwerfern. Ich selbst werde wohl mind. 2 rote nehmen (Doppeltraktion, wie sie ja auch beim Vorbild regelmäßig vorkommt, siehe eingescanntes Dia).

Bemo muß erst einmal Fahrzeuge bringen, bei welchen man mit wenig Änderungen größtmögliche Stückzahlen absetzen kann. Und dies ist nun einmal der im Bemo-Prospekt vorgestellte Traktor. Diesem wird sicher bald die Variante in gelb mit längerem Dach folgen. Wenn sich Bemo 0m dann mal am Markt etabliert hat werden sicher auch weitere Modelle kommen. Und wer schon einen ABG-Traktor besitzt wird vermutlich trotzdem noch einen Bemo-Traktor erwerben, schließlich eignet sich dann der Bemo-Traktor dank der digitalen Entkupplungsmöglichkeit (und Digitaldecoder mit Stromspeicherung) wesentlich besser zum Einsatz auf der Anlage als das Modell von ABG (das bei mir dann in die Vitrine wandern wird).

Viele Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter

#11 von Micha K. , 18.02.2012 10:43

@ MKB-Matthias
danke für die Info zu Signalmeister.
Bin mit dem Hersteller nicht so bewandert. Sein Triebwagen Allegra
macht keinen guten Eindruck auf mich. Habe in Bemo-Modelle eigentlich doch mehr
Vertrauen. Da muss ich jetzt überlegen .

@ Bahnmatti
Traumfoto !!!!!!!!

GRÜÄZZI - Micha

Micha K.
Stellwerksmeister
zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

#12 von Rhaetische , 18.02.2012 11:13

Hallo Micha!

Zitat
Sein Triebwagen Allegra
macht keinen guten Eindruck auf mich

Da ich mich von der entäuschenden Qualität im Bauma überzeugen konnte würde ich auchauf einen anderen warten.
Trotz des schlechten Fotos sieht man die schlampige Verarbeitung der Front.

mfg Dietmar

Rhaetische
Stationsvorsteher
zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

#13 von Rhaetische , 18.02.2012 11:37

Hallo!
Auf der Homepage besagter Firma

Zitat
TM 2/2 der RhB derzeit in Bau

dann aber

Zitat
Die Schöma Tm 2/2 wird von Signalmeister gebaut, wenn es bis zum 31.03.2012 genügend Vorbestellungen gibt..

So nun darf der Kunde wählen was stimmt

mfg Dietmar

Rhaetische
Stationsvorsteher

#14 von Micha K. , 18.02.2012 11:44

@ Dietmar , Merci vielmals für das Foto.
Das Modell kommt mir irgendwie auch unproportioniert vor.
Mit dem Rangiertraktor weiß man nicht so recht was läuft.
Könnte denen mal eine Mail schicken.
Bin in jedem Fall für einen solchen Hersteller wie Bemo eher zu haben.
GRÜÄZZI Micha

Micha K.
Stellwerksmeister

#15 von Alessio , 18.02.2012 12:03

Hallo -
erstmal zum RhB-Foto von Matthias/Bahnmatti:
Tolle Perspektive, professionell !

Zu dem Modell der RhB-BoBo II: Da wird eine hohe Auflage machbar sein. Was mich auch in diesem Zusammenhang mit Doppeltraktion interessieren würde, das wäre ein "Dummy" (= unmotorisiertes Modell). Aber es mag sein, dass sich sowas nicht rechnet für den Hersteller. Bei US-Modellen sind Dummys üblich.

Mit "Signalmeister" verfüge ich auch über keine Erfahrungen. Obwohl mich der Tm 2/2 auch interessiert; das könnte ein schönes Modell werden (auch von BEMO - da würde ich das Modell sofort vorbestellen!!).
Da der Allegra für mich nicht zu Debatte steht, sind mir die Feinheiten auch nicht bekannt. Berücksichtigen sollte man aber, dass diese Vorserienmodelle leider oftmals vor Ausstellungen schnell "zusammengepappt" werden. Trost: Die Serie wird häufig besser.

Ein RhB-Triebwagen ABe 4/4

wäre auch noch was Schickes für BEMOS Zukunft, denn nicht jeder kann sich das Modell von Ferro Suisse leisten bzw. irgendwo als Second-Hand-Modell "ergattern". Und mit neuer Technik/Sound dürfte ein solches Triebwagenmodell auch für Eigner des Ferro-Suisse-Modells attraktiv sein.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

Privater Import von Modellen nach Deutschland
Neue Mittelpuffer Kupplung

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen