Hallo - wir haben in zwei Threads hier im Forum bereits Neuheiten von BEMO und auch Unterschiede zwischen AlpinLine und FineScale teilweise erörtert.
Siehe hier:
NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO
AlpinLine vs. FineScale - Radsätze-Tausch und Grundsätzliches
Diesen Thread hier möchte ich einstellen, damit wir unsere Gedanken einmal bündeln.
Was kann BEMO leisten für unser 0m-Hobby?
Was gibt es an Wünschen, an Wunschmodellen?
Alessio
ZITAT von Alessio:
"Wenn man in diesem Zusammenhang einmal sinniert, wie denn wohl die Preisgestaltung für eine künftige 0m-RhB-Lok von BEMO aussehen könnte, so wird man für eine 0m-E-Lok in Mischbauweise eine Preisspanne von etwa 990 bis 1.300 € einkalkulieren müssen. Gute 1:87-Loks mit relativ hoher Auflage kosten bereits über 330 €. Da die 0m-Auflage vergleichsweise gering ist, sind die Stückkosten nicht so stark degressiv wie in 1:87, das heißt: Wenigstens das Dreifache einer H0-Lok werden die 0m-Produkte kosten müssen. Im Vergleich zu Messing-FineScale immer noch "Peanuts" (um ein geflügeltes Wort zu gebrauchen).
Aber das sind nur meine subjektiven Prognosen." ZITAT ENDE.
ZITAT von Nullemmer:
".... Bemo wird hier vielleicht einiges günstiger werden lassen, aber noch ist nichts geliefert und ob es ein Erfolg wird ist zu hoffen aber eben noch nicht sicher. Die klare Aussage von Bemo ist, dass der weiter Ausbau vom Erfolg des Gbk-v abhängt. Da kommt der Punkt mit der Vorbildauswahl - hier hat Bemo Modelle ausgewählt, die es halt schon in für Kleinserienverhältnissen grossen Mengen gibt. Mir ist kein Fine Scaler bekannt - und ich kenne einige -der keinen Gbk-V oder dann auch Uce oder Kk im Bestand hat. Ich habe eigentlich auch genügend Gbk-v und sollte eigentlcih darauf verzichten noch welche von Bemo zu nehmen, EUr 140,- ist ja auch Geld. Andererseits wünsche ich mir schon den Erfolg von Bemo. Warum der Tm 2/2 kommen soll verstehe ich noch weniger - hier hätte es auch andere Vorbilder gegeben, die noch nicht in 0m erschienen sind. Das ABG Modell gehört immer noch zur absoluten Spitzenklasse und erfährt jetzt auch eine Neuauflage. Da werde ich Bemo sicher keinen abnehmen."ZITAT ENDE.
ZITAT von MKB:
"Der Einstieg von Bemo wird einiges verändern in der 0m Landschaft. Und wenn ich das Konzept richtig verstehe, dann geht es Bemo ganz klar um die zukünftigen Umsteiger von H0m auf 0m und weniger um die bisherigen 0m'er. Allerdings werden diese auch nicht vergessen (AlpinLine/Fine Scale Radsätze, Kadee/AlpinLine/Hakenkupplung). Es gibt insgesamt einfach zu wenige Fine Scale/AlpinLine MoBahner im Bereich 0m und so muss Bemo eine zusätzliche Kundschaft aktivieren. Im Moment stehen die Zeichen dafür sehr gut. Viele H0m'er werden sich die Güterwagen in 0m anschauen, schliesslich nur so für die Vitrine kaufen und dann greift der Virus..." ZITAT ENDE.
- hoffentlich.
.

)!
.
!!!!!!!!

!
++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++