Die Rhätischen Krokodile Ge 6/6 I 413 + 414 + 415 im Einsatz (und im Modell)
Dieses Forum befasst sich mit der Rhätischen Bahn (Abk.: RhB). Die RhB, das ist die Hauptbahn - mit einem Meterspurnetz - des Kantons Graubünden in der Schweiz. Vor allem über das Vorbild RhB sowie entsprechende RhB-Modelle/Modellbau und Anlagen/Dioramen dazu im Maßstab 1:45 (Spur 0m) wird hier berichtet und diskutiert.
++++++++ Foto-Copyright (Foren-Cover): A. Bender (7 Fotos), M. Kurmeier (1 Foto, oben rechts - 0m-Modell v. Ferro-Suisse: Ge 6/6 I - "Rhätisches Krokodil")++ Sämtliche Texte und Abbildungen in diesem Forum sind urheberrechtlich geschützt!
Persönliche Anmerkung: Zu dieser Zeit - Ende der 1980er Jahre - "pirschte" ich mit meiner Deutsch-Kurzhaar-Hündin die RhB-Strecke entlang, um alles Sehenswerte aufzuspüren. Sie lief sich sogar die Pfoten wund für mein Hobby ...
Und nachfolgend aus meinem Archiv weitere nostalgische Fotos des Krokodils 414:
Nochmals etwas größer hier die typische Zusammenstellung eines GmP (= Güterzug mit Personenbeförderung) - solche Züge waren planmäßig (!) noch bis Ende der 1980er Jahre regelmäßig zu sehen:
Ich finde: Eine Zugkomposition - wie geschaffen für die Modellbahn!
Besten Dank, Matthias!! Ja, die "alte" Zeit hatte was für sich. Heute sind viele reizvolle Objekte verschwunden und die modernen Einheitstriebwagen beginnen oftmals das Bild der RhB zu beherrschen.
Hier das Reptil 414 am 5.5.1989 in CHUR:
Beeindruckend war, was die Krokodile damals im Planeinsatz immer noch geleistet haben; die Ge 6/6 I - 414 auf dem Foto hatte einen langen Kesselwagenzug am Haken. Man sieht auf dem Foto noch etwa von der Patina des ersten Kesselwagens Typ Uahr.
...grossartige Bilder! Das erinnert mich an meine Jugend, als Bahnfahren - auch mit der RhB - noch zu meinen Hobbys gehörte. Das sind wirklich Kompositionen die geradezu danach schreien nachgestellt zu werden!
möchte auch noch ein Foto von der 414 beisteuern. Aufgenommen am 16.07.09 in Ilanz. Erst wurde heftig rangiert, jetzt steht der Zug abfahrbereit nach Chur.
++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++