++++++++
EINGEFÜGT von 0m-ADMIN,
da dieses Thema bereits als Thread bestand und hier zusammengefasst wird.
Hinweis: Alles zur AB-Oberleitung bitte nur hier platzieren - danke!
Beitrag von Mitglied RailFanRetica
".....
Hallo zusammen
AB-Modell liefert in der Schweiz über Studio45 die Oberleitungsbausätze. Ich habe mal ein paar Muster (vor allem vom Querträger) angefordert.
Nun kam dieser Tage ein kleines Musterkästchen mit allen wesentlichen Bauteilen. Dieses muss man wieder zurückschicken, kann sich aber ein Bild über die Qualität machen.
Die Teile sind sehr sauber vorgefertig und passen perfekt zusammen. Der Querträger hat einen Querschnitt von B=7.2 mm und H=9.5 mm und stellt - gleich wie Model Rail - auch die neuere Variante dar.
Macht Euch selbst ein Bild, ob das eine kostengünstige Möglichkeit sein kann.
Beste Grüsse
Till

Dazu Antwort von Mitglied gguenti:
"...
Hallo Till,
m. E. sind die Isolatorenhalter am Doppel T-Träger etwas grösser (4-Kant Profil), aber ansonsten sehen die Querträger recht gut aus. Beachte das nachzubauende Original. Sehr häufig sind die Querjoche am Ende nicht trapezförmig verjüngt.
Viel Spaß beim Zusammenbau und oder löten --> wenn es überhaupt noch was zu löten gibt.
mfg gguenti..."
Dazu Antwort von Mitglied Alessio:
"....
Vielen Dank, Till, für das Einstellen der Abbildungen.
So kann sich jeder schon mal grob informieren, wie`s optisch aussieht.
Ich kannte die AB-Modelle bisher auch nicht. Machen einen stabilen Eindruck. Stünde noch die Preisfrage im Raum.
Ein anderer Punkt ist die Maßstäblichkeit. Die AB-Masten scheinen mir - "über den Daumen gepeilt" - etwas stark zu sein.
Man müsste im Vergleich zu den Originalmaßen einmal in 1:45 umrechnen. Dabei ist mir schon klar, dass eine absolut maßstabsgetreue Nachbildung wohl nicht gelingen wird.
Wenn ich meine - vielleicht gar nicht vollständigen - Infos zusammenfasse, dann gibt es vier bis fünf Anbieter für 0m-Oberleitungen , und zwar von
a) AB-Modell,
b) Sommerfeldt (für RhB nicht oder nur begrenzt tauglich, soweit ich weiß);
c) Model Rail AG,
d) Eisenmann Urmodelle - "Krokodil" (RhB-Oberleitung von Eisenmann Urmodelle)
und demnächst wohl auch von
e) "Alp-Öhi" - Null-Problemo (GRUNDSÄTZLICHES: Modell-RhB-Fahrleitung (hier: Vorstellung eines Fahrleitungskonzepts/Bauschritte)).
Viele Grüße!
Alessio
...."
Dazu Antwort von Mitglied RailFanRetica:
"....
Hoi Alessio
habe soeben mal nachgemessen.
Die MS-Profile von AB sind 4.00 x 4.00 mm und damit massstäblich x 45 umgerechnet 180 mm x 180 mm.
Irgendwer hat mal in Bergün die Masten nachgemessen, es gibt wohl 4 verschiedene Dimensionen.
Beste Grüsse
Till
...."