RhB-Oberleitung von AB-MODELL

#1 von MKB , 08.02.2012 23:58

Hallo Allerseits,

die Firma AB Modell ist vor allem für Modelle und Wagen in der Spurweite Nm bekannt. Aber inzwischen gibt es dort auch ein aus meiner Sicht sehr durchdachtes und durchaus bezahlbares System einer Oberleitung nach dem Vorbild der RhB in 1:45. Einfach mal den Menuepunkt "0m" anklicken und schauen. Ich bin mit meiner Anlage noch nicht so weit, dass ich schon an der Oberleitung baue, aber das System von AB Modell werde ich auf jeden Fall mal testen.

Hier geht's zu AB Modell

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher
zuletzt bearbeitet 16.03.2012 | Top

RE: RhB Oberleitung in 1:45

#2 von 0m_blech , 10.02.2012 19:19

...kann ich nur empfehlen! Die Einzelteile sind sehr sauber gearbeitet, erfordern aber natürlich einen gewissen Aufwand und Sorgfalt beim Zusammenbau. Man sollte m. E. in jedem Fall löten und nicht kleben. Beim Bau können auch individuelle Erfordernisse berücksichtigt werden. AB-Modellbau liefert auch Quertragwerke! Der Versand erfolgt, wenigstens in meinem Fall, sehr schnell.
Wer Geld sparen möchte, kann die Ms-Profile für Masten und Ausleger auch als Meterware bestellen, z. B. bei www.modellbauhandel-fiedler.de.
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister
zuletzt bearbeitet 10.02.2012 | Top

#3 von ThomasRhB , 12.02.2012 11:37

Hallo MKB und 0m-Blech,
hat Ihr vielleicht ein paar Fotos von den Masten, speziell interessiert mich der Mastfuß?
Ich interessiere mich auch für Oberleitung, wir bauen z.Zt. am Stück Mout bis Albula I und benötigen noch die Fahrleitung.

Danke im voraus

Thomas K.

ThomasRhB  
ThomasRhB
Oberkondukteur

#4 von MKB , 12.02.2012 11:54

Hallo Thomas,

ich bin noch nicht so weit, dass ich bereits eine Oberleitung aufbauen kann. Aber wenn Du auf die Seite von AB Modell gehst und dort den Menü Punkt >0m< anklickst, dann kannst Du Dir die PDF Datei >Montageanleitung für Streckenmasten (deutsch / englisch / französisch) (1,5 MB)< runter laden. In diesem PDF siehst Du die Masten und die Mastfüsse sehr detailliert.

Viel Spass

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#5 von Bahnfahrer , 13.02.2012 18:48

Hallo,
die Oberleitung von ABModell interssiert mich auch, und zwar die Quertragewerke. Werde mal so ein Paket bestellen und dann berichten. An anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass die Masten 4,5x 4,5 mm sein müßten. Maße habe ich von Rudolf Mertes aus Kiel. Jetzt habe ich meine Masten mal gemessen, sind 4x4 mm. Die Masten sind von Model Rail. Auch der Schaltposten von Model Rail hhat 4x4 mm H- Profile.
Jetzt noch ein Versuch ein Bild hochzuladen. Von einem Oberleitungsmasten. Bilder hebe ich noch nie hochgeladen. Ich hoffe es klappt.
Viele Grüße
Heinz- Rudolf

Bahnfahrer  
Bahnfahrer
Oberkondukteur

#6 von Alessio , 13.02.2012 19:26

Hallo, Heinz-Rudolf,
prima, hat doch gut funktioniert das Hochladen !!

Hier ein Schaltposten von Model-Rail (Copyright: Ausschnitt aus einem Foto von Bahnmatti):

Gehört im Grunde zu jeder Station.

Ich weiß jetzt nicht, ob ABModell sowas auch liefert.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#7 von Riles , 14.02.2012 19:35

Hallo,
meines Wissens sind die Masten der RhB H Profile mit einer Abmessung von 180 x 180 mm und das ergibt bei unserem Maßstab 4 x 4 mm, also die Abmessung, in der sie angeboten werden. Habe einige Masten (einzeln stehende Steckenmasten) etwa 1990 bis 1998 vermessen.
Riles

Riles  
Riles
Kondukteur

RhB-Oberleitung in 1:45 von AB-Modell

#8 von 0m-ADMIN , 16.03.2012 10:06

++++++++

EINGEFÜGT von 0m-ADMIN,
da dieses Thema bereits als Thread bestand und hier zusammengefasst wird.
Hinweis: Alles zur AB-Oberleitung bitte nur hier platzieren - danke!

Beitrag von Mitglied RailFanRetica

".....

Hallo zusammen

AB-Modell liefert in der Schweiz über Studio45 die Oberleitungsbausätze. Ich habe mal ein paar Muster (vor allem vom Querträger) angefordert.

Nun kam dieser Tage ein kleines Musterkästchen mit allen wesentlichen Bauteilen. Dieses muss man wieder zurückschicken, kann sich aber ein Bild über die Qualität machen.

Die Teile sind sehr sauber vorgefertig und passen perfekt zusammen. Der Querträger hat einen Querschnitt von B=7.2 mm und H=9.5 mm und stellt - gleich wie Model Rail - auch die neuere Variante dar.

Macht Euch selbst ein Bild, ob das eine kostengünstige Möglichkeit sein kann.

Beste Grüsse

Till

Dazu Antwort von Mitglied gguenti:

"...
Hallo Till,
m. E. sind die Isolatorenhalter am Doppel T-Träger etwas grösser (4-Kant Profil), aber ansonsten sehen die Querträger recht gut aus. Beachte das nachzubauende Original. Sehr häufig sind die Querjoche am Ende nicht trapezförmig verjüngt.
Viel Spaß beim Zusammenbau und oder löten --> wenn es überhaupt noch was zu löten gibt.
mfg gguenti
..."

Dazu Antwort von Mitglied Alessio:

"....
Vielen Dank, Till, für das Einstellen der Abbildungen.
So kann sich jeder schon mal grob informieren, wie`s optisch aussieht.

Ich kannte die AB-Modelle bisher auch nicht. Machen einen stabilen Eindruck. Stünde noch die Preisfrage im Raum.
Ein anderer Punkt ist die Maßstäblichkeit. Die AB-Masten scheinen mir - "über den Daumen gepeilt" - etwas stark zu sein.
Man müsste im Vergleich zu den Originalmaßen einmal in 1:45 umrechnen. Dabei ist mir schon klar, dass eine absolut maßstabsgetreue Nachbildung wohl nicht gelingen wird.

Wenn ich meine - vielleicht gar nicht vollständigen - Infos zusammenfasse, dann gibt es vier bis fünf Anbieter für 0m-Oberleitungen , und zwar von

a) AB-Modell,
b) Sommerfeldt (für RhB nicht oder nur begrenzt tauglich, soweit ich weiß);
c) Model Rail AG,
d) Eisenmann Urmodelle - "Krokodil" (RhB-Oberleitung von Eisenmann Urmodelle)
und demnächst wohl auch von
e) "Alp-Öhi" - Null-Problemo (GRUNDSÄTZLICHES: Modell-RhB-Fahrleitung (hier: Vorstellung eines Fahrleitungskonzepts/Bauschritte)).

Viele Grüße!
Alessio

...."

Dazu Antwort von Mitglied RailFanRetica:

"....

Hoi Alessio

habe soeben mal nachgemessen.
Die MS-Profile von AB sind 4.00 x 4.00 mm und damit massstäblich x 45 umgerechnet 180 mm x 180 mm.

Irgendwer hat mal in Bergün die Masten nachgemessen, es gibt wohl 4 verschiedene Dimensionen.

Beste Grüsse

Till

...."

0m-ADMIN
ADMINISTRATOR

RE: RhB-Oberleitung in 1:45 von AB-Modell

#9 von Disko , 16.03.2012 11:16

Hallo
Dank für die Infos.
Man muss aber ein Löter sein, um das zusammenzubauen.
Die pdf-Datei ist hier: http://www.n-schmalspur.de/0m-bau2.pdf
Hab das Gefühl, dass es was für Gartenbahner ist??
Robust, stabil - aber maßstabsgerecht?????
Doch 0m_blech schreibt, dass es empfehlenswert ist.
Rätsel , ob nicht die Oberleitung v. Alp-Öhi besser wird?
Grüße - Disko

H0m-RhB + US + geplant 0m

Disko
Stationsvorsteher

#10 von Alessio , 16.03.2012 11:35

Hallo -
ich selbst bin auch noch bei den Planungen. Und Oberleitung muss sein. Also muss man sich informieren.

Leider sind aber die Websites der Anbieter teils unvollständig. Man kann sich als Kunde nur schwer durch das Dickicht der Infos plagen. Selbst ein Anbieter, den ich von seiner Qualität her sehr schätze - Model Rail AG - hat auf der Website nur ein "schwarzes NICHTS": http://www.modelrail.li/product.php?id=25

AB-Modell hat da schon erheblich mehr Infos sowie die Bauanleitungen per pdf-Datei. Preise - wenngleich nicht primär ausschlaggebend - sucht man aber auch dort vergeblich.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#11 von Micha K. , 16.03.2012 11:44

Hallo:
Info-Wirren, Teilinfos, Kaufentscheidung schwierig. Die AB-Fahrleitung gefällt mir . Man könnte irgendwann eine Übersicht in einem neuen Thread machen, um den Überblick zu bekommen. Da müsste drinstehen, ob Masten-Fahrleitung-Sockel maßstäblich ja/nein, welches Material, wie zu bauen (löten-kleben-stecken), welcher Preis.
GRÜÄZZI - Micha

Bisher H0m- u. IIm-RhB-Bahner - künftig 0m!

Micha K.
Stellwerksmeister

#12 von 0m-ADMIN , 16.03.2012 12:08

Hallo -
die Anregung von Micha K. ist sinnvoll. Wurde so ähnlich auch von einem anderen Mitglied bei mir angeregt. Es wird einen Thread geben, in dem alle zur Verfügung stehenden 0m-Oberleitungen aufgelistet werden - soweit Infos und Fotos zur Verfügung stehen.

Bis dahin bitte Beiträge nach Hersteller geordnet - wie bisher - in den jeweiligen Threads platzieren.

0m-ADMIN

0m-ADMIN
ADMINISTRATOR

#13 von swisstrakman , 16.03.2012 15:02

Hallo,

ich habe die AB-Oberleitung schon auf meinen Segmenten installiert - und Sie gefallt mir sowohl funktionell als maßstäblich. Das Zusammenlöten ist ziemlich einfach, und ist eben mir (bin kein Lötwunder) gelungen. Ausserdem kann man die Masten leicht modifizieren.

Im Bild von links nach rechts: zwei Model-Rail-Masten, der Original-AB-Mast, AB-Mast mit geändertem Ausleger und AB-Mast als Abspannmast.

Hier (noch nicht völlig fertig, weil die Drähte noch nicht abgelängt und montiert sind) AB-Masten auf einem Segment.

Grüsse! Frans

swisstrakman  
swisstrakman
Hauptkondukteur

#14 von RailFanRetica , 16.03.2012 15:20

Hallo Frans

wunderschöner Zug auf wunderschöner Strecke.
Ja, der Gak-v von ModelRAIL ist schon was besonderes.
Beste Grüsse

Till

RailFanRetica  
RailFanRetica
Viaduktmeister

#15 von Alessio , 16.03.2012 15:25

Hallo, Frans,
endlich genau das, was alle erwarten:
Ein optischer Vergleich samt Bericht über praktische Erfahrungen mit den AB-Modell-Masten usw.
Sehr treffende Fotos - und beeindruckend (wie Till es auch schon ausgedrückt hat) ein erstklassiges Anlagenteilstück samt erstklassigem Rollmaterial.
Vielen Dank!

Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

Gleise/Weichen/Zubehör
Signale für den Lokführer

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen