Gleise/Weichen/Zubehör

#1 von Bahnmatti , 09.02.2012 11:17

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt, wie ich mit dem Gleismaterial von Ferro-Suisse zufrieden bin.
Bis jetzt finde ich es hervorragend, die Weichen bieten butterweichen Lauf der Fahrzeuge (kein Einsinken der Räder am Herzstück), zudem gibt es Herzstückpolarisierung. Die Weichen lassen sich recht leicht motorisch antreiben.

Allerdings sollten die Schienen vor dem Einbau mit rostbrauner Farbe behandelt werden, das sieht einfach viel besser aus. Zudem könnte/sollte man dann noch per Airbrush o.ä. die Schwellen altern.

Viele Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter
zuletzt bearbeitet 19.03.2012 | Top

RE: Gleise / Weichen

#2 von MKB , 17.02.2012 14:50

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich konnte bisher erst mit dem Flexgleis von Ferro Suisse Erfahrungen sammeln - aber die waren ausnahmslos positiv. So werde ich demnächst meine ersten Ferro Flex Weichen bestellen...

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch den Selberbau Gleishersteller Wenz erwähnen. Auf den Fotos sehen die Gleise sehr überzeugend aus. Und die Beispiele in Spurweite 0, die ich gesehen habe ware auch überzeugend. Allerdings ist der Preis pro Meter Schiene auch ziemlich heftig und dann die vielen Nägel...

Dann gibt es noch das K-Modul Gleissystem, das nach meinem Wissensstand nur noch teilweise über Modelrail vertrieben wird (keine Weichen).

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#3 von Eilzug , 20.02.2012 19:15

Hallo Zusammen!
Ich habe mich täglich an den Beiträgen erfreut und bin nun, durch eine Bestellung, fester 0m-Bahner!
Was haltet Ihr vom Brünieren anstelle von Lackieren?
Jedenfalls will ich keine rein silberfarbene Gleise haben.
Bin gespannt!
Grüße von Axel

Eilzug
Hauptkondukteur

#4 von Bahnmatti , 20.02.2012 19:47

Hallo Axel,

gratuliere! Was hast Du denn genau bestellt?
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Lackieren gemacht - das funktioniert einwandfrei. Am Besten mit Railway-Brown von Old-Pulman in Stäfa.

Viele Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter

#5 von Eilzug , 20.02.2012 21:38

Servus, Matthias!
Ich habe mich für Ferro-Suisse entschlossen.
Zwar sind die teurer als die Wenz-Sachen - aber fertig.
Bei Bogenweichen war mir das Risiko zu groß zwischen Fertigweichen und Selbstbau.
Später - im geplanten verdeckten Teil wird nochmals überlegt, was zu tun ist.
Ich habe mir auch genau alle Argumente im Bereich "Bemo-bezahlbare Zukunft ......
angesehen und mach deswegen lieber klein aber gut!
Dennoch will ich die Profile an den Seiten färben.
Watt mutt, datt mutt - sagt der Friese!
Was meinst Du?
Viele Grüße
Axel

Eilzug
Hauptkondukteur

#6 von MKB , 20.02.2012 21:56

Hallo Axel,

das habe ich genau so gehandhabt. Selbstbau der Schienen ist zwar nett, aber bei einem Preis von über 40.- Euro/Meter für die Flex Schienen hört für mich der Spass auf. Die Weichen sind zwar wesentlich günstiger, dafür aber bei weitem nicht so detailliert wie das Flex Gleis. Also ein Hersteller, ein Look. Ausserdem soll das Gleissystem von Bemo ja mit dem Ferro Flex Gleis kompatibel sein...

Das mit dem Brünieren finde ich eine gute Idee, ist aber ganz schön aufwändig.

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#7 von Nullemmer , 21.02.2012 11:11

Hallo Axel,

ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen - wir 0m'mer können wirklich froh sein ein solch exellentes Gleis wie das von Ferro Suisse zur Verfügung zu haben. Ich habe jetzt über 15 Weichen verbaut, alle laufen erste Sahne. Als Antriebe habe ich übrigens die von Itelec, Feather und Tortoise verwendet, alle digital angesteuert.

Von einer Brünierung würde ich Dir allerdings abraten, die Schienenoberfläche krigt man nie richtig blank und Stromübertragung verschlechtert sich. Ausserden finde ich sieht eine individuelle Farbgebung besser aus.

Ein Hinweis noch: Bei den Flexgleisen haben wir allerdings festgestellt, dass Schrauben allein nicht ausreicht - es muss zusätzlich geklebt werden. Der Mittelsteg ist nicht immer plan, so dass das Gleis über diesen kippeln kann wenn schwere Loks darüber rollen. Bei den eingeschotterten Strecken ist das natürlich kein Problem, im verdeckten Bereich schon.

Viele Grüße

Robin

Nullemmer  
Nullemmer
Hauptkondukteur

#8 von Alessio , 22.02.2012 10:09

Hallo -
hier als Beispiel für eine gelungene Optik in 0m:
"Ferro-Flex"-Gleise vorbildgerecht verlegt und handcoloriert (ausgeführt von Bahnmatti)

Siehe auch hier die Besprechung der Gleisbroschüre von FERRO SUISSE:
REZENSION: Ferro-Suisse (Gleisbroschüre)

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 | Top

#9 von Alessio , 22.02.2012 22:28

Nachfolgend
ein Foto der FineScale-Fertigweiche in 0m (22,2 mm) von FERRO-SUISSE:

(abgebildet: Rechtsweiche 1:7; 9,03 Grad)

Was bei Ferro-Suisse z. Zt. noch fehlt, das sind Weichenstellhebel samt Weichenlaternen. Diese sind m. W.
in der Entwicklung. Entsprechendes Zubehör bietet - soweit vorrätig - u. a. Model Rail.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#10 von RailFanRetica , 05.03.2012 20:30

Hallo Fans

brünieren geht über lackieren. FerroSUISSE rät ja davon ab, weil die beim Blankmachen wieder aufgerauhte Schienoberfläche durch die Digitalspannung zum "einbrennen" neigen soll.

Egal, ich habe meine FerroSUISSE - Gleise entfettet und dann mit Pariser-Oxid (Teufelszeug gibst im Goldschmiedebedarf) brüniert.

Ich finde es vorteilhaft, dass die Brünierung nicht aufträgt.

Anbei ein kleines Beispiel:

Viele Grüsse

Till

Zusatz von 0m-ADMIN:
Hier ein Ausschnitt aus dem Foto von Till

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HPIM2730.JPG 
RailFanRetica  
RailFanRetica
Viaduktmeister
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

#11 von Alp-Öhi , 05.03.2012 22:49

...dabei fällt mir ein Gespräch mit Herrn Wenz ein. Es kann gut sein, das die rhätischen Weichen von Wenz wg. der Bemo-Ankündigung doch noch kommen.....

Das wäre zwar ein Bausatz, der sich aber vor der Montage lackieren läßt.....ein Vorteil in unserer Baugröße! Und der Umgang mit den Chemikalien entfällt auch.

Gruß vom Alp-Öhi

Geht nicht - gibt´s nicht!

Alp-Öhi
Bahninspektor

Weichenzubehör

#12 von swisstrakman , 19.03.2012 22:35

Hallo zusammen,

sehr interessante Zubehörteile sind sicher die modernen beleuchteten "Weichenmotoren" von Model Rail.
Diese sind jetzt lieferbar, obwohl sie nicht auf der Website zu finden sind.
Sie lassen sich ganz einfach einbauen und mit den Stellschwellen der Ferro-Suisse-Weiche verbinden. Für meine Station Stuls habe ich schon zwei funktionsfertig (die dritte Weiche soll einen Stellhebel bekommen und unbeleuchtet sein.)

Grüsse, Frans

swisstrakman  
swisstrakman
Hauptkondukteur

Weichenzubehör

#13 von MKB , 19.03.2012 22:45

Hallo Frans,

das ist eine interessante Neuigkeit mit den Weichenlaternen von Model Rail. Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen. Ist da wirklich ein Motor drin (wäre irgendwie keine schlechte Lösung)? Und was kosten die Teile?

Vielen Dank und viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

Weichenzubehör

#14 von swisstrakman , 19.03.2012 22:53

Hallo Matthias,

Du brauchst immer noch einen Weichenmotor unter der Weiche. Es bleiben Imitationen.
Über die Weichenstellschwelle wird dann die Laterne gedreht.
Kosten: Sfr 82 pro Stück, Teilbausatz.

Grüsse, Frans

swisstrakman  
swisstrakman
Hauptkondukteur

Weichenzubehör

#15 von Alessio , 19.03.2012 22:57

Besten Dank, Frans, für Deine detaillierten Neuheiten-Infos.
Das Teil interessiert mich auch.

Nebenbei: Als potentieller Kunde empfinde ich es als ärgerlich, wenn ein solch
renommierter Hersteller wie Model Rail AG diese Neuheiten nicht auf der Website
qualifiziert vorstellt.

Viele Grüße!
Alessio

HINWEIS v. 0m-ADMIN;
Diskussion betr. Website siehe hier:

0m-INFORMATIONEN: Wo, wie, wann, was

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

Dauermagnete für Kadee-Kupplungen
RhB-Oberleitung von AB-MODELL

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen