Umbau Fama/Utz/AL-Fahrzeuge

#1 von 0m_blech , 09.02.2012 12:41

Hallo zusammen,
das Bild des umgebauten Fama-Speisewagens

(von Bahnmatti; siehe hier:
Alpine-Line (gesupert))

veranlasst mich, auch meinen Umbau hier zu präsentieren:

Die Änderungen beschränken sich zum größten Teil auf die Stirnseiten mit Ms-Gussteilen, Faltenbälgen, Pufferbohlen mit Mittelpuffer/austauschbar gg. Kadee-Kupplungen sowie Balancer mit Kupplungsgeschirr (von ModelRail). Der Innenraum wurde mit Tischdecken, Geschirr, Preiser-Figuren und einer LED-Innenbeleuchtung aufgepeppt. Der Wagen ist etwas tiefergelegt, was sich im Verbund mit FS/MR-Wagen positiv bemerkbar macht. Leider hat er immer noch die falschen Drehgestelle, allerdings mit Stromabnahme und FineScale-Rädern.

Das Fahrwerk und der Wagenboden wurden ebenfalls mit Ms-Gußteilen nachgerüstet; die Stirnseiten sind neu lackiert.

Fama/Utz-Gem4/4:
Hier ebenfalls einige Fotos. Das Vergleichsfoto zeigt die Gehäusekorrekturen. Die Änderungen am Fahrwerk sind umfangreicher: Neue Drehgestelle mit korrektem Achsabstand in Sintertechnik; (Tatzlager-) Antrieb durch 4 Faulhaber-Getriebemotoren; LED-Beleuchtung und Lenz-Dekoder. Das Gewicht der Lok wurde beträchtlich erhöht und entspricht dem einer üblichen Kleinserienmaschine. Die Ms-Gußteile und die Stromabnehmer stammen z.T. von ModelRail.
Gruß
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister
zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: Umbau Fama/Utz/AL-Fahrzeuge

#2 von 0m_blech , 09.02.2012 12:55

..leider habe ich versäumt, die Bilder anzuhängen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Modell 0m WR3814 Seite schräg.jpg   Modell 0m WR3814 Seite 1.jpg   Modell 0m Gem4-4 1.jpg   Modell 0m Gem4-4 Seite 1.jpg   Modell 0m Gem4-4 Seite 2.jpg 
0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister

#3 von MKB , 09.02.2012 13:06

Hallo KWB,

ich staune was man aus den alten Utz/Fama Modellen alles rausholen kann, danke für die Bilder. Die Gm 4/4 ist wirklich sehr gelungen. Da ist aus einem Plastikteil eine sehr schöne Lok geworden!

Bei mir warten auch noch einige Teile aufs "Pimpen". Daher auch gleich eine Frage; woher hast Du die Hakenkupplungen herbekommen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

#4 von Bahnmatti , 09.02.2012 15:26

Hallo KWB

bei den Bilder einer so gesuperten Gem komme ich ins Schwärmen. Jetzt noch einen Sound mit Großdiesel und dann damit hin- und herfahren - oh man - das ist Modellbahn vom Feinsten!

Beste Grüße!
Matthias

Bahnmatti
Fahrdienstleiter

#5 von 0m_blech , 09.02.2012 22:25

...das Kupplungsgeschirr ist von ModelRail!
KWB

0m_blech  
0m_blech
Viaduktobermeister

#6 von MKB , 10.02.2012 10:55

Hallo Karl,

vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich doch da mal eine Preisanfrage starten.

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

GENERELLES zu Bausätzen für RhB-0m-Rollmaterial
Umbau/Superung: AlpinLine-RhB-Speisewagen

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen