NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO

#1 von Alessio , 06.02.2012 16:05

++++

Hallo -

Bisher hat BEMO die Liebhaber der Meterspurmodelle der RhB mit tollem Rollmaterial in 1:87 (= H0m) versorgt.

Aktuelle Entwicklung:

Da der Trend zu den größeren Spuren unaufhaltsam ist, hat BEMO "den Zug der Zeit" erkannt und sich nun auch der Spur 0m (= 1:45) gewidmet, und zwar angepasst an die "hochpreisigen", präzisen FineScale-Modelle (bisher nur als Kleinserienprodukte in Messing erhältlich).

Zunächst sind vier gedeckte Güterwaggons ab Frühsommer 2012 lieferbar, und zwar in Gemischtbauweise
(Spurweite 22,2 mm für FineScale, aber auch Austauschsätze für 22,5 mm für die Fama-Bahn sind lieferbar!).

Später soll weiteres Waggon-Rollmaterial und z. B. auch die E-Lok Ge 4/4 II als 0m-Modell in Gemischtbauweise herausgebracht werden (diese Lok kostet z. Zt. in Messing von Model-Rail erheblich über 5.000 €). Daraus ergibt/ergab sich für alle 0m-Liebhaber bisher das "Problem", dass man für eine kleine Zuggarnitur in 0m-Messing-FineScale sozusagen den Gegenwert eines Kleinwagens auf dem Gleis stehen hatte/hat .... Muss das zukünftig auch noch so sein? Mmh ....

Fotos (COPYRIGHT) aus dem Neuheiten-pdf der Firma BEMO; abfotografiert;
hier urheberrechtlich zulässig als Ergänzung der Produktvorstellung abgedruckt!

Diese Entwicklung freut natürlich alle, die bisher für ihre Messing-FineScale-Modelle der RhB in 0m erhebliche Summen ausgeben "mussten".
Das ist geradezu ein "Segen" , dass BEMO nun in 1:45 mit Mischbauweise einsteigt!!

Mein jüngst erstandener erstklassiger Messing-Holztransport-Vierachser der RhB in 0m von Model-Rail kostete rd. 1.400 € -
dies nur als Info für diejenigen, die mit der bisherigen Messing-0m-FineScale-Szene (noch) nicht vertraut sind:

Da nimmt es sich natürlich wohltuend aus, wenn BEMO nun Zweiachser in Mischbauweise und annähernd FineScale, z. B. voraussichtlich für unter 200 €, anbietet.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO

#2 von Micha K. , 08.02.2012 18:38

Ich find`s grandios, dass Bema nun in 0m einsteigt.
Werde mir die Modelle kaufen.
Bin mal arg gespannt auf die erste rote E-Lok Ge 4/4 II.
Das wird bestimmt ein Renner. Die Preise bei den Finescale-Herstellern
sind gewaltig. Da kann Bemo trumpfen!!

Micha

Micha K.
Stellwerksmeister

RE: NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO

#3 von Alessio , 09.02.2012 15:22

Hallo -
beim Schweizer Händler SUTER/Meggen sind bereits die Preise für die 0m-Neuheiten online:
http://www.suter-meggen.ch/Bemo/lieferba...emo_spur_om.htm

Eine verlässliche Bezugsquelle in Deutschland ist der Modellbahnshop Lippe.
Auf der Spielwarenmesse hat dieser Vertrieb sehr interessante Videos mit Hersteller-
Interviews gedreht, u. a. auch mit Volker Göbel, dem Geschäftsführer von BEMO (rechts auf dem Foto).
Eigene Fotos aus dem Video, urheberrechtlich zulässig hier veröffentlicht im Rahmen der Produktvorstellung:

LINK:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inpl...-t-0/index.html

Zum Bestell-Procedere:
Es ist für jeden, der die neuen 0m-Modelle von Bemo ordern möchte, ratsam, diese bei seinem Händler
vorzubestellen. Die Lieferung wird Ende des II. bis Anfang des III. Quartals 2012 terminiert. Da die 0m-Produktion
keine Massenproduktion ist, wird nach Bestelleingang ausgeliefert. Ähnlich wie bei den LENZ-0-Modellen, so kann es
sein, dass die erste Serie der neuen 0m-Güterwaggons vergleichsweise schnell ausverkauft ist.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 10.02.2012 | Top

NEU: 0m-Modelle der RhB von BEMO; hier: Containertragwagen

#4 von Alessio , 10.02.2012 18:11

++++

Hallo -
als weitere Neuheiten bringt BEMO gegen Ende des Jahres (IV. Quartal 2012) zwei Containertragwagen mit abnehmbaren Containern der "COOP".

Folgende Fotos Copyright by BEMO (von mir abfotografiert aus dem Neuheiten-pdf);
hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet:

Der Preis je 0m-Tragwagen-Modell (samt Container) soll bei etwa 165,00 € liegen.

Ähnlich wie bei den "großen" Regelspur-Bahnen wird der Transport von Containern und Wechselbehältern auch bei der
Rhätischen Bahn weiter zunehmen.

Siehe dazu auch diesen Thread hier im Forum mit Vorbildfotos:

Kombiverkehr - unter besonderer Berücksichtigung des Containertransportes

Vorbildfotos siehe hier:

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gue...ag00/trag07.htm
http://www.haribu.ch/coppermine/displayi...ts&cat=50&pos=6

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

BEMO: Künftige Neuheiten

#5 von Alessio , 10.02.2012 21:40

+++++

Hallo -
schaut man sich den "Ausblick" - d. h. den Blick in die Zukunft - bei BEMO an, dann
sieht es für uns 0m-Sammler und -Fahrer doch sehr, sehr "rosig" aus.

NEUHEITEN-pdf:
http://modellexklusiv.de/mediafiles/Sons...Neuheiten0m.pdf

(Fotos Copyright by BEMO;
von mir abfotografiert aus dem Neuheiten-pdf; hier urheberrechtlich zulässig
abgebildet im Rahmen der Produktvorstellung).

Insbesondere die Ge 4/4 II wird nach meiner Prognose - ebenso wie die "Mohrenköpfe" - ein RENNER.
Angesichts der m. E. moderaten Preise für die 0m-Güterwaggons, die im Sommer kommen, wird vermutlich die
E-Lok ebenfalls "bezahlbar" sein.

Jedenfalls wird sie nicht - wie Modelle von Model-Rail und Ferro-Suisse - preislich in die "Goldklasse" abdriften.
Ich selbst bin durchaus ein Fan der "Goldklasse-Modelle", aber die Preise halten doch viele RhB-Liebhaber davon ab,
in 0m-RhB einzusteigen.

Das wird sich ändern, davon bin ich überzeugt.

BEMO ist aus meiner Sicht zu raten, sowohl im Hinblick auf Digitalisierung als auch Sound keine Kompromisse
zu machen.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

RE: BEMO: Künftige Neuheiten

#6 von Micha K. , 12.03.2012 11:18

Hallo
habe gesehen, dass manche Händler schon alle
Ankündigungen von Bemo auf der Website führen
.
Hier ein Link, den "Rhaetische" brachte:

http://modellexklusiv.de/31-Bemo

Kann daraus entnehmen, dass die Sachen wohl kommen.

GRÜÄZZI - Micha

Micha K.
Stellwerksmeister

#7 von Micha K. , 12.03.2012 12:34

Hallo
den Holz-Transport-Waggon wünschte ich mir auch noch von Bemo in 0m;
das hier ist mein H0m-Modell v. Bemo:

Micha K.
Stellwerksmeister
zuletzt bearbeitet 12.03.2012 | Top

#8 von Alp-Öhi , 12.03.2012 14:33

Da würde ich mir keine Gedanken machen. die werden die Formen auslutschen bis nichts mehr geht..... Heißt: Zweiachser ohne Ende.

Gruß von der Alm.

Alp-Öhi

Geht nicht - gibt´s nicht!

Alp-Öhi
Bahninspektor

#9 von Disko , 12.03.2012 17:03

Hallo
Ja hoffentlich lutschen die die Formen aus , aber hurtig.
Von den Holztransport-Rungenwagen und Uce-Waggons würd ich gleich mehrere bestellen.
Die müssen nicht so dolle sein wie die Model Rail FineScale, mir reichte die H0m-Ausstattung
für nen Ganzzug aus.
Grüße - Disko

H0m-RhB + US + geplant 0m

Disko
Stationsvorsteher

#10 von Alessio , 12.03.2012 20:00

Hallo -
es stimmt, wenn man Ganzzüge zusammenstellen möchte, dann sind FineScale-Modelle der bekannten Messing-Hersteller eine recht teure Angelegenheit.
Diese Messing-Modelle sind eher als Einzelmodell ein Highlight. Andererseits gehe ich davon aus, dass man künftig diese Modellqualitäten mischen kann.
Voraussetzung ist für mich auch, dass die Bemo-Modelle genügend Gewicht auf die Achsen bringen.

Von den Holztransport-Waggons und den Zementtransport-Waggons ließen sich sicher etliche BEMO-Modelle absetzen.
Ich selbst werde da sicher auch mehrfach "zuschlagen".

Was im Hinblick auf BEMO-Neuheiten nicht unwichtig ist, dass sind jetzt BESTELLUNGEN/VORBESTELLUNGEN beim BEMO-Händler des Vertrauens.
Die gedeckten Waggons kommen im Sommer und sind möglicherweise flott abverkauft.

Die weiter angekündigten (geplanten) BEMO-NEUHEITEN (z. B. die E-Lok Ge 4/4 II) kann man ebenfalls schon sicherheitshalber vorbestellen, damit die Händler beim Hersteller BEMO schon eine entsprechende Order abgeben können. Nur dadurch wird zusätzlich ein Impuls gegeben, dass die Planungen/Konstruktionen bei BEMO auch zügig weiter laufen!!

Mir ist ein Fall bekannt (allerdings aus dem 1:32-Bereich), in dem ein Hersteller ein angekündigtes Modell n i c h t produzierte, weil sowohl Händler als auch Kunden dachten, dass es auch so ohne Vorbestellung laufen würde. Leider hatte der Hersteller es versäumt, die Händler richtig zu motivieren, Vorbestellungen zu sammeln. Aufgrund zu geringer Vorbestellzahlen scheiterte das Projekt - obwohl sicher jede Menge der fertigen Modelle hätten abverkauft werden können.

Also, wer Interesse hat (z. B. an den angekündigten Loks oder Uce-Waggons), dem ist zu empfehlen (!), mit seinem Händer zu sprechen, damit dieser auch entsprechende Vorbestellungen an BEMO rausschickt.

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor
zuletzt bearbeitet 12.03.2012 | Top

BEMO-Neuheiten vorbestellen

#11 von Disko , 13.03.2012 12:12

Hallo
kann das v. Alessio bestätigen. Bei einem gut informierten Händler,
den Mitglied Rhaetische als Link genannt hat:
(http://modellexklusiv.de/0m-RhB-Rangiert...GITAL-mit-SOUND)
erfuhr ich heute, dass der RhB-Traktor zuerst kommt. Früher kommt der Tm, als man erst plante.
Evtl. Sommer 2013.
Habe jetzt einige Modelle vorbestellt (auch die Ge 4/4 II ), die 4.Q. 2013 kommen soll.
Preise etwa das Dreifache von H0m, evtl. etwas mehr. Was solls, wenn es für eine
große 0m-E-Lok-digital so rd. 900 bis 1.000 € sind, freue ich mich .
Vorbestellen, sonst läuft da am Ende nichts!?
Grüße - Disko

H0m-RhB + US + geplant 0m

Disko
Stationsvorsteher
zuletzt bearbeitet 13.03.2012 | Top

RE: BEMO-Neuheiten vorbestellen

#12 von Alessio , 13.03.2012 12:45

Hallo -
Preise wurden hier schon mal geschätzt und erörtert,
z. B. MKB/Matthias: BEMO - Die "bezahlbare" Zukunft für RhB-0m?

Letztlich - so meine subjektive Einstellung - ist es im Kern völlig egal, ob eine 0m-Bemo-E-Lok - wie die Ge 4/4 II - in Mischbauweise samt Digital- und Soundausrüstung 900 oder vielleicht (ich greife mal hoch) 1.300 € kostet.

Hauptsache : Stimmig muss sie ausschauen. technisch zuverlässig laufen.

Man muss nicht ein Dutzend 0m-Loks besitzen, um in 1:45 das Thema RhB zu beackern und sich bauend und spielend daran zu erfreuen.

Viele Grüße und viel Vorfreude!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#13 von Alp-Öhi , 13.03.2012 12:49

...alles reine Spekulation und der Versuch, schon im Vorfeld möglichst viel zu verkaufen.

Ich habe mir mal folgenden Spass erlaubt: ich habe 3! Händler angerufen und mal ganz dumm gefragt. Ich habe jetzt 3 verschiedene Aussagen die Bemo-Modelle betreffend.

Wir kennen ja bisher nur die Bilder und die Absichtserklärung in Zukunft mehr zu produzieren. Wir kennen im besten Fall die Qualität der H0m-Modelle. Das war´s aber auch schon.

In Buseck werden die Wagen-Muster zu sehen sein. Ich versuche mal, etwas davon in die Hände zu bekommen und werde berichten.

Gruß von der Alm.

Alp-Öhi

Geht nicht - gibt´s nicht!

Alp-Öhi
Bahninspektor

#14 von Alessio , 13.03.2012 13:01

Hallo -
da möchte ich gleich mal antworten, Oliver.
Prima, wenn Du Dir in Buseck die Modelle anschaust.

Du schreibst (ZITAT): "...alles reine Spekulation und der Versuch, schon im Vorfeld möglichst viel zu verkaufen." (ZITAT ENDE)

Ja klar, das ist aber doch völlig legitim und eine Voraussetzung, dass überhaupt was in 0m-Mischbauweise läuft.
Ich sprach oben aus dem 1:32-Bereich das Modell des Mercedes-Busses von SCHUCO an. Da ging die ganze Erwartung der potentiellen Kunden "in die Binsen". Die Hersteller für Modellbahnen sind ja nicht bloße Hobbyisten. Sie müssen auch Geld verdienen. Da wird erst produziert, wenn man die Aussicht hat, auch zu verkaufen.

Da die BEMO-H0m-Modelle (ich kenne die seit 25 Jahren) in einem guten Preis:Leistungsverhältnis stehen, sehe ich persönlich gar keine Probleme, die 0m-Modelle "blind" zu bestellen.

BEMO is kein Newcomer oder ein Nischen-Bastler "just for fun" (wobei die auch schöne Sachen bauen können ).

Viele Grüße!
Alessio

Alessio
Bahnoberinspektor

#15 von MKB , 13.03.2012 19:15

...das sind ja spannende Infos, das Bemo in Busek sein wird. Ich habe den gedeckten Güterwagen in 0m schon an verschiedenen Messen in allen möglichen Stadien gesehen - und durfte sogar das Rapid Prototyping Modell mal anpacken...

Ich denke Bemo wird die weitere Entwicklung bei 0m von den Verkaufszahlen der ersten vier gedeckten Güterwagen abhängig machen. Die Vorbestellungen machen allerdings insofern Sinn, weil bei Bemo meist gilt; first come, first serve...

Viele Grüsse

Matthias

MKB  
MKB
Stationsvorsteher

NEU: BEMO-Website überarbeitet ....
BEMO: Wunschmodelle der Mitglieder ....

++++++++++++++++++++++++++++++++ RhB-0m-Modellbahner sind kreative, tolerante Menschen, die Vorbilder und Modelle der Rhätischen Bahn schätzen! +++++++
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen